|
Kaminöfen
Kaminöfen gibt es in vielseitigem Design, aus Keramik, Naturstein, Marmor oder Granit. Sie werden mit Holz und fossilen Brennstoffen betrieben.
Die Heizleistung ist, wenn Sie die Ofenwärme richtig verteilen, mit 6 oder 10kw in Ihrer ganzen Wohnung und zwar ohne Öl oder Gas! Kaminöfen werden aber meistens nur als Zusatz - Heizung gebaut.
Die Verbrennung findet in einem Brennraum statt, die Asche fällt in einen Rost und kann durch eine Ablage sauber entfernt werden. In der Tür befindet sich feuerfestes Glas durch welches die Wärmestrahlung in den Raum abgegeben wird. Ein guter Kaminofen hat eine hohe Brenntemperatur, sodass kaum Schadstoffe entstehen und die Wärme voll ausgenutzt werden kann.
Kachelöfen
Kachelöfen werden in verschiedenen Bauformen hergestellt:
-
Grundofen: Holz wird abgebrannt und die Wärme in Schamottensteinen gespeichert und so über Stunden an den Raum abgegeben. Bei dieser Bauform wird fast immer Holz verwendet.
-
Warmluftkachelofen: Kalte einströmende Luft wird erhitzt und warme Luft an den Raum abgegeben. Durch Warmluftkanäle kann die Wärme auch an andere Etagen abgegeben werden.
-
Kombi-Kachelofen: Der derzeit beste Kachelofen funktioniert durch Strahlungswärme und Konvektionswärme, der Heizeinsatz kann getauscht werden (Pellets, Bricketts, Öl oder Gas)
|